Warum wird die Kundenbetreuung in der Finanzbranche vernachlässigt?

Die tatsächliche Betreuung der Kunden steht in zahlreichen Finanzberatungen an sekundärer Stelle.
Die meisten Kunden hören nach dem Abschlusstermin, selten oder gar nicht mehr von ihrem Finanzberater. Wie kann das sein?

  1. Gibt es seitens des Kunden keinen Bedarf mehr?

    Das ist nicht der Grund. Veränderungen im Leben des Kunden (Familie, Karriere, etc.) führen häufig dazu, dass einige Versicherungsverträge regelmäßig angepasst werden müssen

  2. Möchte der Kunde nicht mehr kontaktiert werden?

    Das ist in den häufigsten Fällen ebenfalls nicht der Grund. Eine Großzahl an Kunden äußern regelmäßig, dass sie sich freuen würden, wenn sich ihr alter Finanzberater häufiger erkundigt und geprüft hätte, ob noch alles passt.

  3. Sieht der Finanzberater keine weiteren Umsatzchancen bei bereits beratenen Kunden?

    Wahrscheinlich – den Kunden zu betreuen und die Verträge auf dem neusten Stand zu halten bringt Arbeit mit sich und häufig keinen Umsatz. Und doch ist gerade die regelmäßige Betreuung (mind. 1x jährlich) der wichtigste Service, den ein Finanzberater seinen Kunden erbringen kann.

Wenn Veränderungen im Leben der Kunden nicht regelmäßig dem Versicherer mitgeteilt werden, riskiert man, dass im Schadenfall nicht oder nur teilweise reguliert wird.

Konkreter Handlungsvorschlag
Das solltest Du jetzt tun:
Wenn auch Du länger nichts mehr von Deinem aktuellen Finanzberater gehört hast, melde Dich mal bei ihm/ihr und fordere eine regelmäßige Betreuung ein – denn Du hast regelmäßige Betreuung verdient und darüber hinaus ist sie dringend notwendig!

Und an alle Finanzberater: meldet euch doch mal wieder bei euren Kunden, die ihr schon seit Jahren nicht mehr kontaktiert habt – auch, wenn dabei kein Umsatz entsteht!

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